
© iStock by Getty Images
Training im Wasser
by John Harris Fitness
Training im Wasser zählt zu den führenden Trends in der Fitnessbranche. Dabei geht es längst nicht mehr nur ums Schwimmen. Aqua-Sport bietet nicht nur schonende Gelenkbelastung, sondern ist auch ein effektiver Kalorienverbrenner. Auch in unseren Studios bieten wir Kurse im Wasser an.
Vorteile
Trainingseinheiten im Wasser haben zahlreiche Vorteile, besonders für jene, die weder Laufen noch Gewichtstraining durchführen können. Schwimmen und generell Sportarten im Wasser sind gelenkschonend, wodurch auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen effektiv trainieren können. Diese Art des Trainings entlastet nicht nur die Gelenke, sondern auch Bänder, Sehnen und die Wirbelsäule. Insbesondere in der Rehabilitation kommen die Vorteile der Bewegung im Wasser zum Tragen.
Studien haben ergeben, dass das Training im Wasser aufgrund seiner speziellen physikalischen Eigenschaften ein ideales Medium zur Verbesserung von Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit darstellt. Durch die Dichte des Wassers entsteht erhöhter Widerstand und verstärkte Muskelarbeit.
Im warmen Wasser wird die Durchblutung der Haut und des Gewebes zusätzlich gefördert, was besonders bei Rückenbeschwerden von Vorteil sein kann. Die ständigen kleinen Turbulenzen im Wasser trainieren zudem die tiefen Muskelgruppen, insbesondere diejenigen, die für eine stabile aufrechte Körperhaltung verantwortlich sind. Die optimale Wassertemperatur dafür liegt bei 32°C bis 34°C.
_2771_1_102c4e0af5441e1d46a49b6bbc014407.png)
© Robert Kneschke
Aqua Fitness
Aqua Fitness bezeichnet das Fitness-Training im Wasser. Obwohl es oft als träge und uninteressant wahrgenommen wird, ermöglicht es ein intensives Training. Die Übungen reichen von Gymnastik bis hin zu Hanteltraining.
Die Aqua Fitness-Kurse in unseren Studios bringen Schwung in dein Training und trainieren unterschiedliche Muskelgruppen, ohne deine Gelenke zu beanspruchen. Da im Wasser trainiert wird, eignet sich dieser Kurs besonders für Personen mit etwas mehr Gewicht oder solche, die gezielt gelenkschonend trainieren möchten. Es fördert die Durchblutung und steigert deine körperliche Kondition.
Die Kurse finden in Studios mit Schwimmbereichen statt, darunter Schillerplatz in 1010 Wien, Margaretenplatz 1050 Wien, DC Tower in 1220 Wien, Donaupark Studio in Linz und Thalia Studio in Graz. Jede Trainingseinheit dauert 45 Minuten und wird von qualifizierten Trainern geleitet.
Aqua Dance
Tanzen im Wasser? Absolut! In unserem Studio Donaupark Linz ist das möglich. In Pool-Party-Atmosphäre kannst du Kalorien verbrennen. Inspiriert von lateinamerikanischer Musik erwartet dich eine 45-minütige, kalorienverbrennende Dance-Fitness-Poolparty. Ein Training der besonderen Art.

© John Harris Fitness
Power Aqua
Bei Power Aqua steht Muskelstraffung und Verbesserung der Atemfunktion im Fokus. Dieses Training strafft die Muskeln, verbessert die Atemfunktion und fördert die Durchblutung sowie die Massage der Haut. Ähnlich wie bei den vorherigen Kursen ist auch dieser schonend für die Gelenke.
Schwimmtraining
Bei den Diskussionen über Training im Wasser darf das klassische Schwimmtraining nicht vergessen werden. Schwimmen ist gesund und hält dich fit. In diesem Kurs kannst du deine Schwimmtechniken verfeinern oder erlernen und dabei die nahezu schwerelose Bewegung im Wasser genießen.
Jetzt ausprobieren!
Nutzst du gerne unsere Kursangebote? Dann solltest du unbedingt unsere Aqua-Angebote ausprobieren. Schau am besten gleich in unseren Online-Kurskatalog, um herauszufinden, welcher Kurs in deinem gewählten Studio angeboten wird.