MENTAL HEALTH

KÖRPER & GEIST VERWÖHNEN

Mental fit & gesund durch den Alltag

Wir brauchen Energie. Ständig. Während der Ausbildung, um effizient zu lernen. Für den Beruf. Für den Alltag. Und auch für unsere Familie und Freunde. Wer körperlich aktiv wird und Krafttraining betreibt, kennt das Gefühl: Auch nach einer besonders intensiven Trainingssession kommt keine Müdigkeit auf. Das Gegenteil tritt ein. Wir fühlen uns energiegeladen.

Aus diesem Grund macht eine Trainingseinheit in den frühen Morgenstunden doppelt Sinn. Gerade dann, wenn uns ein besonders stressiger Tag bevorsteht.

BODY & MENTAL HEALTH TRAINING

Lauf-Benefits für unser Herz-Kreislauf-System sind ebenso hinlänglich bekannt wie die Ausschüttung der Wohlfühl-Hormone Serotonin und Dopamin. Aktuelle Studien weisen auf die Verbesserung der Denkfähigkeit bis hin zur Demenz-Vorsorge hin – wir laufen also nicht nur für den Körper, sondern auch fürs Hirn.

Durch regelmäßige Ausdauerpraxis im aeroben Bereich können wir das Gehirn und seine Zellen mit erhöhter Sauerstoffzufuhr leicht am Laufen halten. Durch die Versorgung mit dem Nervenwachstumsfaktor BDNE, der eine wichtige Rolle bei der Regulierung der neuronalen Plastizität spielt, kann die Lernleistung verbessert werden.

Auch die antidepressive und angsthemmende Wirkung von Ausdauerläufen hängt damit zusammen. Nicht zuletzt fördert Laufsport den Cortisol-Abbau, was beachtliche Verbesserungen im Alltag mit sich bringen kann: mehr Achtsamkeit, weniger Stress, besserer Schlaf. Kurzum: Das Leben läuft besser.

UNSER
TRAININGS-TIPP

In unserem Kursangebot findet sich die ein oder andere Stunde, welche sich hervorragend für den Abbau von Stress eignet. Bei uns findest du diverse Yoga Einheiten – Hatha Yoga, Astanga Yoga, Vinyasa Flow Yoga –, Tanzkurse, wie Oriental Dance und Zumba und Cardio Einheiten – Cardio Step und Fatburning.

Online kannst du nachschauen, welche Kurse in deinem Studio angeboten werden.

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October 2022

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