© iStock by Getty Images
10 TIPPS FÜR EINEN STRAFFEN UND GEFORMTEN PO
by John Harris Fitness
Ein straffer und geformter Po ist ein Schönheitsziel vieler Frauen, da er der Figur eine kurvige und feminine Note verleiht. In den letzten Jahren hat sich regelrecht ein Hype um den perfekten Po entwickelt, der sogar zu chirurgischen Eingriffen geführt hat. Doch für einen wohlgeformten Po musst du nicht gleich unters Messer. Wir zeigen dir effektive Trainingsmethoden, um großartige Ergebnisse zu erzielen.
1. Stepper oder Crosstrainer
Um schnelle Ergebnisse zu sehen, nutze einen Stepper oder Crosstrainer. Diese Geräte trainieren nicht nur intensiv deine Bein- und Pomuskeln, sondern verbrennen auch Kalorien. Dadurch schmelzen Fettdepots dahin und dein Po wird gestrafft. Nutze diese Geräte als Aufwärmübungen. Für Abwechslung kannst du auch das Laufband ausprobieren. Die natürliche Bewegung der Beine während des schnelleren Trainings stärkt die Pomuskeln effektiv.
2. Spinning
Für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, sich selbst zu motivieren, sind Spinning-Klassen sehr effektiv. Die Instruktoren fordern dich zu Höchstleistungen auf und durch unterschiedliche Tempos und Steigungen wird deine Po- und Beinmuskulatur optimal trainiert.
© iStock Getty Images
3. Abduktoren/Adduktoren
Auch Geräte für das Training der Abduktoren und Adduktoren sind gut für dein Po-Training geeignet. Durch das Abspreizen und Anziehen des Beins werden deine Po-Muskeln mittrainiert, und deine Beinmuskulatur kann sich harmonisch und ganzheitlich entwickeln.
4. Ausfallschritte
Ein klassische Übung, die immer noch sehr effektiv ist: Ausfallschritte kräftigen deine Beine und den Po und sind einfach auszuführen. Wenn du jedoch zu Knienproblemen neigst, solltest du auf diese Übung verzichten. Stelle dich aufrecht hin, schaue nach vorne und mache einen Schritt nach vorne und beuge deine Knie. Die Knie sollten sich dabei im 90-Grad-Winkel befinden. Achte darauf, dass deine Knie direkt über deinen Fußspitzen bleiben und nicht darüber hinausragen. Halte die Position einige Sekunden und drücke dich dann mit dem vorderen Bein ab, um zur Ausgangsposition zurückzukehren. Nutze Hanteln, sobald du die Übung beherrschst. Auch TRX-Bänder können die Übung intensivieren.
© iStock by Getty Images
5. Kniebeugen
Auch Kniebeugen sind ideale Klassiker für dein Po-Training. Wichtig ist ein schulterbreiter Stand und ein gerader Rücken. Spanne auch deine Bauchmuskeln an. Gehe in die Hocke, indem du die Hüfte nach hinten schiebst und die Arme nach vorne streckst. Der Po sollte in der tiefsten Position nur einige Zentimeter vom Boden entfernt sein. Deine Knie sollten über deinen Zehen bleiben und nicht über sie hinausragen. Achte auf eine fließende und kontinuierliche Bewegung, um abrupte Stopps zu vermeiden, die unnötigen Stress auf die Knie ausüben könnten. Sobald du die Übung beherrschst, steigere die Intensität mit einer Langhantel. Probiere auch Front Squats aus, bei denen du die Hantel vor deinem Körper hältst, um tiefer gehen zu können.
6. Kreuzheben
Kreuzheben ist definitiv nicht nur für Männer geeignet. Kaum eine andere Übung beansprucht deine Gesäßmuskulatur so stark wie diese.
© iStock Getty Images
7. Beincurls im Liegen
Beincurls im Liegen sind denen im Sitzen vorzuziehen. Achte darauf, dass deine Hüfte während der Übung stabil ist, um die Rückseite deiner Beine und den Po zu trainieren.
8. Genug Trinken
Austrocknen ist keine Option. Achte darauf, während des Trainings genug Wasser zu trinken. Feuchtigkeitsspendende Haut trägt zur Straffheit und Elastizität bei.
9. Faszientraining
Wenn du mit Cellulite zu kämpfen hast, empfehlen wir die Verwendung einer Faszienrolle. Du kannst einen Personal Trainer um Rat fragen oder an einem Kurs teilnehmen. Das Training mit der Rolle strafft das Bindegewebe und reduziert das Erscheinungsbild von Cellulite.
10. Massage nach dem Training
Eine Massage fördert die Durchblutung und unterstützt die Regeneration. Besonders nach intensiven Po-Übungen solltest du deinen Muskeln eine entspannende Massage gönnen.