© iStock by Getty Images
Fitness-Gadgets - Ergänzende Trainingshilfen
by John Harris Fitness
Die Fitness-Technologie hat enorme Fortschritte gemacht und kann mittlerweile nicht mehr ignoriert werden. Von Smartwatches bis hin zum smarten Trinken gibt es eine breite Palette intelligenter Fitness-Gadgets, die dir dabei helfen können, dein Potenzial als Sportler optimal auszuschöpfen. Dank fortschrittlicher Technologie kannst du jeden Aspekt deiner Trainingsergebnisse und deines Körpers analysieren und somit deine Stärken stabilisieren und deine Schwächen verbessern.
Manchmal ist es gar nicht so einfach, die gesteckten Fitnessziele zu erreichen, besonders wenn du Aspekte wie Flüssigkeitszufuhr, Herzfrequenz, Kalorienverbrauch und andere Daten optimieren musst. Intelligente Fitness-Gadgets können dir dabei helfen, deine Ziele zu erreichen, deine Gesundheit zu verbessern und dein gewünschtes sportliches Niveau zu erreichen. Fitness-Gadgets übernehmen zwar nicht das Training für dich, können aber starke Motivatoren sein, um dich zu einem besseren Körpergefühl zu bewegen.
© Unsplash
Smartwatch
Fitness-Tracker sind im Jahr 2019 ein absolutes Muss für alle Sportbegeisterten. Diese intelligenten Fitness-Armbänder zeigen den Trainingsfortschritt über Apps an und helfen dir, fit für den Sommer zu werden. Egal ob im Fitnessstudio, beim Laufen, Radfahren oder Schwimmen - diese smarten Tracker zeigen bei jeder Aktivität wichtige Daten wie Herzfrequenz, verbrannte Kalorien, zurückgelegte Strecke, Rundenzeiten und mehr auf deinem Display an. Marken wie Garmin, Polar, Fitbit, Samsung und Apple Watch gehören zu den beliebtesten Fitness-Trackern.
Schlaf-Tracker
Schlaf ist einer der wichtigsten Faktoren für die Erholung, da während des Schlafs in der Nacht zahlreiche Aufbau- und Reparaturprozesse unbemerkt stattfinden. Während ein persönlicher Schlaf-Tracker nicht automatisch den fehlenden Schlaf ersetzen kann, liefert er dennoch Erkenntnisse zur Verbesserung deiner Schlafqualität in der Zukunft.
Schlaf-Tracker überwachen Aspekte wie das Einschlafen, die Schlafphasen (Leicht-, Tief- und REM-Schlaf) und das Aufwachen. Sie messen Bewegung, Herzfrequenz und Atemfrequenz. Heutzutage verfügen viele Fitness-Tracker (z.B. Fitbit) und Smartphones ebenfalls über Schlaftracking-Funktionen.
Smartes Trinken
Wusstest du, dass Wasser für die Nieren und andere Körperfunktionen unverzichtbar ist? Die tägliche Wasserzufuhr variiert von Person zu Person, im Durchschnitt wird Männern eine Zufuhr von 3,7 Litern und Frauen von 2,7 Litern empfohlen. Hier kommt die Smart Bottle (z.B. Ozmo Active) ins Spiel. Diese Flasche misst deine Flüssigkeitszufuhr und berechnet die empfohlene Zufuhr basierend auf deinen persönlichen Daten. Das bedeutet, dass du, wenn du oft schwitzt, mehr Wasser benötigst als wenn du nicht trainierst.
© iStock Getty images
Smart Scale (intelligente Waage)
Moderne Technologie soll unser Leben einfacher machen, auch im sensiblen Bereich der Körpergewichtsmessung. Zuerst waren es manuelle Waagen, dann digitale Nachfolger und jetzt sind sogenannte Smart Waagen im Trend. Diese Waagen können über WLAN und/oder Bluetooth mit Smartphones verbunden werden. Sie sind äußerst nützlich, um deinen Fortschritt bei Ernährungsumstellungen und gleichzeitigem Training zu analysieren. Bei den meisten Modellen kann nicht nur das Gewicht gemessen werden, sondern auch Faktoren wie Körperfett, Muskelmasse, Knochendichte und BMI.
Skulpt Performance Training System
Skulpt bietet einen bemerkenswerten Tracker, der detaillierte Statistiken zu deiner Aktivität und Fitness liefert. Er kann den Körperfettanteil an 24 verschiedenen Körperstellen messen und eine detaillierte Muskelanalyse durchführen. Außerdem kann Skulpt Tipps und Anleitungen zum Training liefern, die dir helfen, mehr Muskeln aufzubauen, deine Stärke zu steigern oder Fett effektiv zu verbrennen.
© iStock by Getty Images
Smart Recovery (Intelligente Erholung)
Auch im Bereich der Regenerationsphase bieten smarte Technologien im Fitnessmarkt einige Optionen. Strukturierte und glatte Schaumstoffrollen sind bereits seit einiger Zeit auf dem Markt und helfen Athleten und Hobby-Sportlern gleichermaßen, Muskelschmerzen zu lindern. Allerdings gibt es eine neue Art von Schaumstoffrolle - vibrierende Schaumstoffrollen. Diese kombinieren Vibrationsbehandlungen mit einer tiefen faszialen Massage. Studien haben gezeigt, dass vibrierende Schaumstoffrollen im Vergleich zu regulären Rollen eine erhöhte Schmerzresistenz, eine schnellere Erholungszeit und einen größeren Bewegungsumfang bieten.
Die Theragun kommt einem Foltergerät so nah wie möglich, zumindest für ein Fitnessgerät. Diese Marke bietet professionelle Therapiegeräte an, die als schnell bewegte, gezielte Schaumstoffrollen fungieren. Es kann genauso schmerzhaft sein wie herkömmliche Schaumstoffrollen oder Tiefengewebsmassagen, da es im Grunde genommen dieselbe Funktion erfüllt, jedoch effizienter. Denn die Theragun soll Muskelverspannungen lösen, Narbengewebe aufbrechen und die Durchblutung erhöhen. Dieses Tool wurde hauptsächlich für Athleten, Physiotherapeuten und Fitnessfachleute entwickelt.