© iStock Getty Images
3 Gründe, warum Training in der Gruppe noch besser ist
by John Harris Fitness
Weißt du, was großartig ist? Sport zu treiben. Weißt du, was sogar noch besser ist? Neue Leute kennenzulernen, die Sport und Fitness genauso sehr lieben wie du. Einfach ausgedrückt: Fitnesstraining in Gruppen ist momentan ein riesiger Trend – und das aus gutem Grund. Ob mit Freunden oder in einer "fremden" Gruppe, es gibt viele überzeugende Gründe für Gruppenworkouts. Hast du noch nicht im Rahmen einer Trainingsgruppe trainiert? Dann solltest du es unbedingt ausprobieren. Lies weiter, um zu erfahren, wie dich das Training in der Gruppe voranbringen kann.
Motivation
Forschungsergebnisse aus verschiedenen Studien haben bereits gezeigt, dass sogar Facebook-Freunde aus der Ferne uns dazu motivieren können, mehr Sport zu treiben und bessere Leistungen zu erbringen. Gemeinsam mit anderen Menschen zu trainieren, motiviert uns nicht nur, sondern macht den gesamten Prozess auch angenehmer. Immerhin sind Menschen soziale Wesen.
Wenn du nicht gerade der Typ Mensch bist, der morgens um 5 Uhr aus dem Bett springt und sofort ins Fitnessstudio geht, hast du wahrscheinlich manchmal Schwierigkeiten, dich zu motivieren und vor allem motiviert zu bleiben. In diesem Fall bist du definitiv nicht allein! Doch hier liegt der größte Vorteil des Gruppentrainings. Viele Menschen, die an einem Gruppenkurs teilnehmen, sind zu Beginn aufgrund ihres Alltags erschöpft. Sobald sie sich jedoch der Gruppe anschließen und mit dem Training beginnen, gewinnen sie plötzlich neue Energie. Selbst der beste Fitnesstrainer, der einen ständig herausfordert, kann dich nicht besser motivieren als eine Gruppe. Wenn du zusammen mit anderen trainierst, bietet ihr nicht nur gegenseitige Unterstützung, sondern profitiert auch von einem gesunden Wettbewerbsgeist.
© iStock Getty Images
Ein weiterer Vorteil? Wenn du mit Menschen trainierst, die schneller, stärker oder fitter sind als du, wirst du automatisch dazu gedrängt, dich noch mehr anzustrengen, was letztendlich dein Fitnesslevel effektiv steigert. Oft ist die Gruppe genau das, was du brauchst, um dranzubleiben. Wenn du nämlich das Gefühl hast, dass du nicht mehr kannst, wird dir die Gruppe zeigen, dass du es doch noch schaffen kannst. Die Gruppe wird dir die nötige Motivation geben, um weiterzumachen.
Verpflichtung
Das Schwierigste am Fitwerden ist nicht das Training an sich, sondern überhaupt erst anzufangen. Sich vorzunehmen, seinen Trainingsplan einzuhalten, ist etwas anderes, als es tatsächlich umzusetzen. Deshalb ist es wichtig, eine Art Verpflichtung einzugehen – und das klappt in einer Gruppe viel besser. Zuverlässige Trainingspartner helfen dir dabei, am Ball zu bleiben, und ihr motiviert euch gegenseitig, eure Ziele schneller zu erreichen.
Außerdem ist die "Angst" vor Kommentaren aus der Gruppe, weil du zu spät kommst oder absagst, groß. Einige Trainer zeichnen sogar Verspätungen auf oder verhängen Strafen wie Burpees, Extrarunden usw. Natürlich möchtest du nicht zu spät kommen. Wenn du ein paar Wochen fehlst, werden die anderen darauf aufmerksam und fragen, wo du bleibst. Ein Pflichtgefühl zu erzeugen, kann ungemein dazu beitragen, eine Trainingsroutine aufzubauen. Also, worauf wartest du? Es ist Zeit für eine Trainingsgruppe.
© Unsplash
Gemeinschaftsgefühl
Es liegt in unserer Natur, in unserer Nähe andere Menschen zu haben und Zeit mit ihnen zu verbringen. Menschen sind soziale Wesen. Auch wenn es einige Einzelgänger gibt, liebt die Mehrheit von uns, mit anderen Menschen zu lachen, zu scherzen und Spaß zu haben. Und nichts bringt uns näher zusammen als gemeinsame Erfahrungen, sei es geteilte Herausforderungen oder gemeinsame Erfolge. Dies ist auch einer der größten Vorteile des Gruppentrainings. Wenn du einer Trainingsgruppe beitrittst, bringst du dich nicht nur in Form, sondern verbindest dich mit Menschen, die dieselbe Reise unternehmen wie du. Sie stehen vor denselben Herausforderungen und können das Gefühl nachvollziehen, wenn du wieder eine persönliche Bestleistung erreichst. Das Teilen dieser gemeinsamen Erfahrungen macht das Training noch angenehmer.
Gemeinsame Trainingseinheiten sind eine der besten Möglichkeiten, gleichgesinnte Menschen kennenzulernen und Beziehungen aufzubauen, während man gleichzeitig an seinen Fitnesszielen arbeitet. In einer Welt, in der wir stark auf E-Mails und Smartphones angewiesen sind, bietet das Gruppentraining die menschliche Interaktion, die in anderen Lebensbereichen immer seltener wird. Heutzutage können wir praktisch alles tun, ohne mit einer anderen Person zu sprechen. Das passt jedoch überhaupt nicht zur Einstellung des Gruppenfitness-