1. Juli 2019

7 Gründe warum du regelmäßig Sport machen solltest!

by John Harris Fitness

Es ist kein Geheimnis, dass Bewegung deinem Körper gut tut, aber weißt du wie gut Bewegung für dich und deine Gesundheit wirklich ist? Lese weiter und finde es heraus!

 

Du möchtest dich besser fühlen, mehr Energie haben und deinem Leben sogar Jahre hinzufügen? Dann bewege dich und mache Sport. Die gesundheitlichen Vorteile von regelmäßiger Bewegung und körperlicher Aktivität sind kaum zu ignorieren. Jeder profitiert von Bewegung, unabhängig von Alter, Geschlecht oder körperlichen Fähigkeiten.
Benötigst du mehr Überzeugungskraft? Dann haben wir jetzt 7 Gründe für dich, wie du durch Sport glücklicher und gesünder werden kannst.

1. Bewegung hilft bei der Gewichtskontrolle

Sport hilft dir nicht nur dabei überschüssige Kilos zu verlieren, sondern auch dein Gewicht zu halten. Wenn du dich körperlich betätigst, verbrennst du Kalorien. Je intensiver die Aktivität, desto mehr Kalorien verbrennst du. Regelmäßige Fitnessstudio besuche, sind großartig, aber keine Sorge, wenn du nicht so viel Zeit hast, um jeden Tag Sport zu treiben. Jede Einheit zählt. Eine Einheit ist immer noch besser als keine Einheit.
Um mehr Bewegung in den Alltag zu bringen, nimm die Treppen anstelle des Aufzugs oder gehe eine Station zu Fuß anstatt den Bus zu nehmen. Das Schlüsselwort ist Kontinuität!

2. Bewegung bekämpft gesundheitliche Probleme

Besorgt über Herzkrankheiten oder hohen Blutdruck? Egal wie hoch dein aktuelles Gewicht ist, wenn du aktiv bist, wird das HDL, das „gute“ Cholesterin, gesteigert und die ungesunden Triglyceride werden gesenkt. Dieser Doppelschlag sorgt für einen reibungslosen Blutfluss, wodurch das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert wird.

Regelmäßige Bewegung hilft, vielen gesundheitlichen Problemen vorzubeugen oder mit ihnen umzugehen, darunter:

– Schlaganfall
– Bluthochdruck
– Typ 2 Diabetes
– Depression
– Angst
– Arthritis
– Stürze
– usw.

3. Bewegung macht glücklich

Brauchst du einen Stimmungsaufheller? Oder möchtest du nach einem anstrengenden Tag etwas Dampf ablassen? Ein Besuch im Fitnessstudio kann dabei helfen. Körperliche Aktivität stimuliert verschiedene Teile im Gehirn, die dich glücklicher, entspannter und weniger ängstlich machen. Probier es doch aus und überzeuge dich selbst! Du wirst sehen, dass du dich nach deiner nächsten Trainingseinheit glücklicher fühlst.

4. Bewegung steigert die Energie

Regelmäßige körperliche Aktivitäten machen dich Stärker und steigern deine Ausdauer. Sport versorgt dein Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen und hilft deinem Herz-Kreislauf-System, effizienter zu arbeiten. Und wenn sich deine Herz- und Lungengesundheit verbessert, hast du mehr Energie, um tägliche Aufgaben zu bewältigen.

5. Bewegung fördert einen besseren Schlaf

Wälzt du dich abends im Bett hin und her und kannst nicht einschlafen? Regelmäßige körperliche Aktivität kann dir dabei helfen, schneller einzuschlafen, besser zu schlafen und deinen Schlaf zu vertiefen. Achtung: Trainiere aber nicht zu kurz vor dem Schlafengehen, sonst bist du möglicherweise zu Energiegeladen, um zu schlafen.

6. Bewegung bereichert dein Sexualleben

Fühlst du dich zu müde oder außer Form, um körperliche Intimität zu genießen? Regelmäßiger Sport kann das Energieniveau verbessern und dein Vertrauen in dein körperliches Erscheinungsbild stärken, was dein Sexualleben verbessern kann. Außerdem erhöht regelmäßige Bewegung die Libido!

7. Bewegung macht Spaß … und kann sozial sein!

Bewegung und körperliche Aktivität können Spaß machen. Sie geben dir die Möglichkeit, dich zu entspannen, die Natur zu genießen oder einfach nur an Aktivitäten teilzunehmen, die dich glücklich machen. Sport kann dir auch dabei helfen, in einer unterhaltsamen Umgebung mit Familie oder Freunden in Kontakt zu treten.

Nimmst du an einem Tanzkurs teil, gehst du wandern oder trittst einer Fußballmannschaft bei. Finde eine Sportart, die dir Spaß macht, und tu es einfach. Gelangweilt? Probiere etwas Neues oder unternehme etwas mit Freunden.

Fazit

Bewegung und Sport sind großartige Möglichkeiten, sich besser zu fühlen, deine Gesundheit zu steigern und Spaß zu haben. Zu empfehlen sind drei Einheiten die Woche zu je 45 bis 60 Minuten. Aber auch kurze Einheiten wie Hiit oder Tabata können sehr effektiv sein. Denn selbst kleine Mengen an körperlicher Aktivität sind hilfreich.

Du benötigst Hilfe bei deinem Training? Dann besuche doch einen unserer Kurse oder suche einen unserer Trainer auf!